Über uns

Wir sind überzeugt, dass sich die zentralen Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit nur im Austausch zwischen Kunst, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft gefunden werden können. Unser Ziel ist es daher, engagierte Stimmen aus möglichst diversen Disziplinen an einem Ort zusammenzubringen, der als Labor für Entwicklung und Austausch von mutigen Ideen fungiert.

Uns interessiert das Aufeinandertreffen von Menschen mit unterschiedlichen Ideen, Ansichten und Wünschen. Deshalb ermöglichen wir Projekte aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie Kunst, Gesellschaft, Technologie, Politik, Wissenschaft, Aktivismus, Handwerk oder Landwirtschaft.

Cima Città ist ein Ort des Rückzugs und des Austauschs, der unkompliziert, zugänglich und kostengünstig grosszügige und inspirierende Räumlichkeiten bietet. Dadurch schafft sie Freiheiten und Möglichkeiten, die es anderenorts nicht mehr gibt. In der Cima Città kann deshalb in einem geschützten Ort etwas ausprobiert werden, das noch kein grosses Publikum möchte, noch unsicher oder erst im Entstehen ist. Basierend darauf wünschen wir uns Projekte, die Experimente wagen und neue Wege begehen.

Cima Città ist aber vor allem ein Ort, der durch ihre Gäste und ein grosses Netzwerk von Mitgliedern, Interessierten, Nachbar*innen und Freunden lebt. Deshalb versuchen wir so oft es geht selber in der Cima Città zu sein, um zusammen Zeit zu verbringen, an den Projekten mitzuwirken oder als Gastgeber*innen zu fungieren.

Team

Cima Città wird von einem siebenköpfigen Team betreut und geleitet und besteht aktuell aus Alan Alpenfelt, Luk von Blarer, Stefan Breit, Francesca Giardina, Lorenz Hubacher, Lea Loeb und Maximilian Stern. Wir haben Hintergründe in der Kunst, Politik, Technologie, Aktivismus und Wissenschaft und stammen aus der Deutschschweiz und dem Tessin. Wir arbeiten unabhängig und ehrenamtlich für das Projekt. Hinter Cima Città steht der 2015 gegründete non-profit Verein Re/fugium.